I m a g i n a r y  t r a v e l s
Amerika Haus am Bahnhof Zoo
Berlin | DE


Kuratiert von Laurie De Chiara
Konzeptentwicklung Rebecca Raue und Laurie de Chiara

Amerika Haus am Bahnhof Zoo
Hardenbergstr. 22-24, 10623 Berlin

03. November – 16. Dezember 2012
Vernissage Samstag, 03. November, 14:00 – 17:00



slide imaginary travels



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Eine Reise ist immer ein Aufbruch. Wir bewegen uns davon, verlassen unseren angestammten Platz,
um etwas Anderes, Neues, Fremdes zu erleben. Nicht selten werden wir zu Passagieren, lassen uns
leitenvon Begebenheiten, Menschen und Möglichkeiten. Offenheit, Neugierde sowie spielerische
Erkundungsfreude sind die besten Reisebegleiter. Mit ihnen im Gepäck erleben wir Reisenden eine
wirkliche Bereicherung. Die Ausstellung „Imaginäre Reisen“ lädt ihre Besucher ein, das Reisen mit
der zeitgenössischen Kunst zu verbinden. Und noch mehr: diese Ausstellung ist bewusst für Kinder konzipiert,
denn sie sind mit ihrer Offenheit und Neugierde, die spannendsten Passagiere, die wiruns vorstellen können.

„Imaginäre Reisen“ist die erste Ausstellung, in der Kunst und Kinder wirklich zusammen finden. 26 namhafte,
international Künstler und Künstlerinnen, wurden eingeladen, für 6 Wochen im Berliner Amerika-Haus ihre
Kunst von Kindern entdecken und bereisen zu lassen. In 12 Räumen konnten Kinder Installationen,
Videoprojektionen und Skulpturen anfassen, beklettern, erkunden und diskutieren. Jeder Raum funktionierte
wie eineinnere Landschaft, die es für die Kinderzu erforschen galt. Wie sich die großen und kleinen Besucher
durch die Räumefortbewegten, ob laufend, rennend oder auf einem Schiff fahrend, war ihrer Lust und Laune
überlassen. Wer wollte konnte seine Schuhe ausziehen und dann ging’s los.

Diese freie Begegnung zwischen Kunst und Kindern war ein voller Erfolg. Beide Seiten gingen spielerisch,
voller Energie, Neugierde und Offenheit aufeinander zu. Um dies zu ermöglichen war es ungemein wichtig,
mit Kunst zuarbeiten, die eben nicht speziell für Kinder entstanden ist, sondern ganz autonom für sich als
Kunst funktioniert. Auch wurde bewusst auf klassisches Führungspersonal verzichtet. Stattdessen waren
Reisebegleiterinnen vor Ort. Sie begleiteten die Kinder frei mit Fragen durch die Raumlandschaften.
Weder gab es eine Reiseordnung noch feste Pfade. Die Reiserouten der Kinderergaben sich immer wieder
neu, geleitet allein durch Fragen, Neugierde und Begeisterung.

Ziel war es, den Kindern und auch den Erwachsenen die Freude am Erarbeiten eigener Antworten und Fragen
zur Kunst zu vermitteln. Denn Kunst ist kein Ort für endgültige Antworten oder Feststellungen, sondern ein
immer neu zu belebender organischer Diskurs. Gedanken zur Kunst sind nicht falsch oder richtig. Dies zu
vermitteln war die Aufgabe der Reisebegleiterinnen. So waren alle Besucher, unabhängig vom Alter, in Strümpfen
unterwegs, legten sich auf den Boden, warfen Bälle oder schaukelten. Jeder mit seiner Wahrnehmung.


Künstler: Dominik Lejman (PL), Ellen Harvey (UK), Wolfgang Karl May (DE), Max Frey (AT), Egill Saebjornsson (IS),
Ethan Hayes-Chute (US), Kirstine Roepstorff (DK), Michael Johansson (SE), Nina Braun (DE), Katharina Lackner (AT),
Rebecca Raue (DE), Konrad Mühe (DE), Olafur Eliasson (DK), Stefan Saffer (DE), Andy Graydon (US), Thilo Frank (DE),
Sophie Erlund (DK), Franz Hoefner und Harry Sachs (DE), Sebastian Hempel (DE), Hollie Chastain (US), Guy Ben-Ner (IL),
Eduardo Basualdo (AR), Gaby Taplick (DE), Dustin Schenk (DE), David Krippendorff (DE)



ArtPod’s premiere exhibition Imaginary Travels invited its mixed-age audience to connect contemporary art to the idea
of the journey. Whether traveling by plane, train or automobile, a traveler always undergoes a departure; ArtPod asked
each visitor to take part in this departure by leaving expectations of the art experience at the door. In its place, visitors both
young and old became the captains of their own adventures, able to question, challenge and explore the exhibition with the
openness and curiosity of a child.

Imaginary Travels was one of the first hands-on exhibitions to push the boundaries of art education by encouraging direct
interaction between children and art. We invited 26 internationally recognized artists to exhibit for six weeks in Berlin’s
AmerikaHaus, where children could explore, encounter and travel through art. The landmark building of the AmerikaHaus
has a rich cultural history in Berlin, and now 600 sqm of former offices will be transformed with dynamic artworks.

This environment inspired visitors to touch, climb on, play with and talk about the installations, video projections and
sculptures spread out in 12 different sprawling rooms. The exhibition stretched down a long hallway, each room unfolding
new artworks for the visitors to discover along their journey. It was up to the individual to decide how to travel through the
space, either skipping through the halls, sailing by boat or exploring the senses while blindfolded. The only suggested
rule was to take off your shoes, get comfortable and go!

This unregulated, natural interaction between art and curious children was achieved by successfully communicating to
a cross-generational audience. Visitors, both younger and older and new and familiar to art, engaged in a playful way,
full of energy, curiosity and openness. To make this effective, it was important that the artworks were not conceived
with children in mind. Instead, ArtPod exhibited works that functioned autonomously as art. In addition, ArtPod
consciously decided not to use the traditional docent-lead tours through the exhibition. Instead, our travel companions,
or Reisebegleiterinnen, were stationed throughout the space, inspiring dialogue and free exploration of the landscape of art.

ArtPod’s primary goal was to convey to kids and adults the joy in acquiring their own questions and answers about art.
We at ArtPod believe that art is not about what is right and wrong or final answers and conclusions, but is instead a
continuously new, revitalizing and organic discourse. From the selection of artworks to the travel companions’ engagement,
this approach encouraged every visitor, independent of their age, to walk around in socks, lie on the floor, throw balls or
play on the swing.